Über Geschmäcker lässt sich für gewöhnlich streiten - nicht aber über Qualität!


 

Unsere Rieslinge, und nun auch unser Weisburgunder, finden ihr Zuhause an sechs verschiedenen Lagen rund um Wiltingen. Durch unterschiedliche mikroklimatische Bedingungen bekommt ein jeder unserer Weine seinen eigenen und einzigartigen Charakter. Es ist die Bodenzusammensetzung, die Hangneigung, aber auch die Wasserversorgung, die einen großen Teil zur Reife unserer Traube beiträgt. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Qualität der Traube trägt jedoch der Winzer selbst – und das schmeckt man! So wird bei uns strengstens darauf geachtet, dass die hervorragenden Grundvoraussetzungen von uns untermauert werden. Wir verzichten auf Herbizide und arbeiten sehr bodennah. Seid 2015 haben wir unsere Produktion vollkommen auf Bio umgestellt.

Um höchste Qualität zu erlangen, sehen wir von großen Erträgen ab und belassen unseren Rebstock nur mit den besten Trauben. Die Entblätterung innerhalb der letzten Sommerstunden vor der Lese ermöglicht unseren Trauben ihren Zuckergehalt zu erhöhen, sodass dieser perfekt mit der natürlichen Säure harmoniert.

 

Wenn Ihr wissen wollt, warum und wie die natürlichen Aromen unserer Weine so stark zum Ausdruck kommen, dann könnt ihr demnächst einen Blick auf unsere Weinherstellung werfen. Impressionen des letzten Jahre findet ihr unter folgendem Link: Impressionen 2013.


 

 

 

 

Ein kleiner Überblick über unsere aktuellen Lagen:

 

1. Krettnach Altenberg

2. Kelterbäumchen

3. Gravels

4. Klosterberg/Rink

5. Klosterberg

6. Oberemmeler Agritiusberg